Weidling

Ortswappen WeidlingWeidling hat 3212 Einwohner und wird von einigen bewaldeten Höhen bzw. Hügeln umgeben, unter anderem vom Buchberg, Haschberg, Leopoldsberg, Kahlenberg, Exelberg oder Hermannskogel. Das Straßen- und Grabendorf entstand beim Zusammentreffen des Weidlingbaches mit dem Rotgrabenbach. Den Ortskern bildet ein kleiner Dreiecksplatz. Die erste Nennung „Widenice“ stammt aus dem Jahre 1108 und wird von der slawischen Bezeichnung „Waldbach“ abgeleitet.

Weidling war im 19. Jahrhundert ein bekannter Kur- und Erholungsort sowie eine beliebte Sommerfrische. Eine Folge dessen war unter anderem der bemerkenswerte Villenbestand aus der 2. Hälfte des 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Ab dem Jahr 1908 wurde zwischen dem Bahnhof Weidling (in Klosterneuburg) und Weidling eine 3,7 Kilometer lange „elektrische Oberleitungs- und Autobuslinie“ eingerichtet. In der Zeit von 1919 bis 1927 gab es für den Holztransport eine Schmalspurbahn entlang der Reichergasse.

Kirche in WeidlingHeute laden viele Weingärten und Buschenschenken zum gemütlichen Verweilen ein. Überdies gibt es in Weidling unter anderen auch Restaurants und Gasthäuser, Geschäfte, eine Freiwillige Feuerwehr, einen Kindergarten und eine Volksschule. Das Ortszentrum bietet die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen durchzuführen. Oft sind dort auch Ausstellungen, etwa vom Kulturverein Weidling zu sehen.

1403 bis 1407 wurde ein gotischer Kapellenbau errichtet, bis 1831 kamen eine Erweiterung des Langhauses, Kirchturm und Sakristei dazu und bildete die heutige Pfarrkirche St. Peter und Paul. Zu bewundern sind die modernen Glasfenster mit Darstellungen des Hl. Petrus und Paulus. Sehr bekannt ist der Weidlinger Friedhof, wo wahrscheinlich auch 1713 die Pestopfer des Ortes begraben wurden. Heute findet man dort bemerkenswerte biedermeierliche und historische Grabdenkmäler. Auch bedeutende Persönlichkeiten wurden in Weidling beigesetzt. Es befinden sich hier beispielsweise die Grabstätten des Dichters Nikolaus Lenau, des Orientalisten Josef Freiherr von Hammer-Purgstall und Cajetan Felders.

Sehenswürdigkeiten in Weidling:

• Schredermühle: einziger von ehemaligen fünf Mühlen erhaltener Komplex, Weidlingbachgasse 16,
  • Türkenkreuz: am Haschberg, Lange Gasse, Holzkreuz als Erinnerung an die Verwüstungen von 1683
  • Agnesbründl: auf der Jägerwiese am Hermannskogel
  • Weißes Kreuz- zahlreiche Villen: Ende 19., Beginn 20. Jahrhundert