Maria Gugging

Wappen Maria GuggingMaria Gugging hat 1173 Einwohner und liegt auf 246 Meter Seehöhe im Hagenthale inmitten des Wienerwaldes. Als „Kukkingin“ wird der Ort im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt. Diese Bezeichnung wird von einem Personennamen Goggo abgeleitet.

Seit der erstmaligen urkundlichen Erwähnung im 11. Jahrhundert bis in das 19. Jahrhundert dominierte der Weinbau in Maria Gugging. Vom 19. Jahrhundert bis in die Zwischenkriegszeit war der Ort eine begehrte Sommerfrische.

1885 wurde das Donauklinikum eröffnet (erste moderne, im Pavillonsystem angelegte Psychiatrieklinik in Österreich). Seit 1981 gibt es hier das von Primarius DDr. Leo Navratil initiierte „Haus der Künstler“, welches international über einen bedeutenden Ruf verfügt. 2006 wurde der Ministerratsbeschluss gefasst, auf dem Klinikgelände ein internationales Forschungsinstitut zu errichten. Das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) widmet sich seit seiner Eröffnung 2009 der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung und der Ausbildung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Überdies verfügt Maria Gugging über einen Supermarkt, eine Freiwillige Feuerwehr sowie drei Bauern.

Mit der Einweihung der Österreichischen Portiunkulakirche „Maria, Königin der Engel“ (kunsthistorisches Juwel der nazarenischen-byzantinischen Richtung) im Jahre 1913 wurde der Grundstein für den Wallfahrtsort Maria Gugging gelegt. Im Jahre 1925 wurde als zweite Wallfahrtsstätte die Lourdesgrotte im Wienerwald (naturgetreuste Nachbildung von Lourdes in Österreich; liebevoll auch „Waldesdom“ bezeichnet) eingeweiht. In einer Felsnische der Grotte befindet sich ein Gnadenbild, das 1925 von Prälat Ignaz Seipel geweiht wurde.

Lourdesgrotte Maria GuggingSeit dem Heiligen Jahr 2000 ist auch die im Jahre 1891 eingeweihte Kirche St. Joseph am Gelände des IST Austria (Jugendstilkirche mit zeitgenössischem Flügelaltar aus dem Jahre 1996) in den Wallfahrtsort eingebunden. Kardinal Dr. Christoph Schönborn hat in Maria Gugging im Heiligen Jahr 2000 bei der Jubiläumswallfahrt gegenüber dem ORF den hohen Stellenwert des Wallfahrtsortes für die Erzdiözese Wien betont. Zudem bezeichnete der Kardinal die Jubiläumswallfahrt als einen Höhepunkt für die Erzdiözese Wien im Heiligen Jahr 2000. Heute zählt Maria Gugging zu den großen Wallfahrtsorten Österreichs und ist der meistbesuchte in der Erzdiözese Wien.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

• Franz-Josef-Denkmal, ein Stein mit kleiner Gedenktafel anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums 1848-1908, auf der Hauptstraße bei der Kirche
  • Rotes Kreuz: Holzkreuz mit den Materwerkzeugen Christi, 1988 vom Verschönerungsverein erneuert
  • Glockenmarterl: diente bis 1915 als Glockenstuhl und Andachtstätte
  • Pestkreuz (Türkenmarterl)